AFC Logo

Stand: 15.08.2002

Suchhinweise

Home Aktuelles Interna Veröffentlichungen Resourcen Interaktiv Service
Über uns Links Copyright Volltextsuche Sitemap

Eine Volltextsuche ist eine Suche nach irgendeinem Begriff oder mehreren Begriffen, die nicht extra in einer Datenbank abgelegt sind. D.h. es kann nach jedem beliebigen Wort in einem bestimmten Bereich gesucht werden.

Dieses bedeutet im Speziellen, daß Du auf den gesamten Textbestand dieser Internetseiten der AFC zugreifen kannst. Sei es nun eine Überschrift, eine Bildunterschrift, ein Haupttext oder anderes.
Ausgeschlossen hiervon sind bei uns jedoch die Grafik-, Skript- und Programmverzeichnisse. Ansonsten kann sogar das Gästebuch durchsucht werden...

Um eine Volltextsuche zu starten gehe einfach eine Seite zurück, tippe einfach den Suchbegriff in die „Suchen nach“-Box ein und klicke auf „Suchen“!


Um bessere Resultate zu bekommen beachte bitte folgendes:


Achte auf die richtige Schreibweise:

Obwohl diese Suchmaschine ähnlich-klingende Worte findet, werden die besten Resultate bei korrekter Schreibweise gefunden.

Verwende mehrere Wörter/Begriffe:

Hierdurch wird das Suchresultat weiter eingegrenzt als bei einem einzigen Wort. Dabei ist zu beachten, daß Fundstellen angezeigt werden, auch wenn sie nicht alle Suchbegriffe beinhalten.
Bei der „Erweiterten Suche“ gilt dies nur, wenn die Übereinstimmungsoption „ein Wort“ gewählt wurde!

Benutze verwandte Wörter (Synonyme):

Dadurch steigen die Chancen das Gesuchte auch zu finden, da die Textautoren zur Abwechslung häufig Synonyme benutzen.

Beachte die richtige Groß-/Kleinschreibung:

Durch die korrekte Großschreibung wird das Suchergebnis eingeschränkt. Durch einen kleingeschriebenen Suchbegriff werden ALLE Schreibweisen des Begriffs gefunden.

Verwende Anführungszeichen:

Durch Anführungszeichen kann festgelegt werden, daß die Suchbegriffe nebeneinander erscheinen müssen. (Aber nicht unbedingt in der eingegebenen Reihenfolge!)
Bei der „Erweiterten Suche“ gilt dies nur, wenn die Übereinstimmungsoption „ein Wort“ gewählt wurde!

Benutze Plus (+) oder Minus (-):

Durch das Plus-Zeichen wird angegeben, daß der Begriff nach dem Plus in der Fundstelle vorhanden sein muß; hinter einem Minus-Zeichen kann ein unerwünschter Begriff ausgeklammert werden, d.h. er darf nicht in der Fundstelle vorkommen! (Man kann auch mehrere Begriffe angeben, diese müssen aber in Anführungszeichen eingeschlossen werden!)
Es darf kein Leerzeichen zwischen dem Plus-/Minus-Zeichen und dem/den Begrif(fen) stehen.
Bei der „Erweiterten Suche“ wird dies nur berücksichtigt, wenn die Übereinstimmungsoption „ein Wort“ gewählt wurde!

Spezifiziere das Suchfeld:

Durch Angabe des Suchfeldes kann bestimmt werden, wo sich der Suchbegriff befinden muß.
Man kann suchen im Haupttext (body:), Titel (title:), (Bild-) Alternativtext (alt:), Meta-Beschreibung (desc:), Meta-Schlüsselwörter (keys:) oder dem URL-Namen (url:).
Der Feldname sollte kleingeschrieben werden und direkt von einem Doppelpunkt gefolgt werden. Es darf kein Leerzeichen zwischen dem Doppelpunkt und dem/den Begrif(fen) stehen. (Man kann auch mehrere Begriffe angeben, diese müssen aber in Anführungszeichen eingeschlossen werden!)
Bei der „Erweiterten Suche“ wird diese Spezifizierung nur berücksichtigt, wenn die Übereinstimmungsoption „ein Wort“ gewählt wurde!

Benutze Platzhalter:

Durch Benutzung des Platzhalters * kann die Suche ausgeweitet werden. Das * steht für beliebig viele Zeichen in einem Wort.

Beispiele:
wa* findet z.B. wann, warum, Wasser, Wagen, etc.
Eine Suche nach *ar* bringt artig, Farbe, Karte, narrte, Haar, etc.

Der Platzhalter kann beliebig oft und an beliebiger Stelle verwendet werden und gilt auch in Verbindung mit dem Plus-/Minus-Zeichen und der Suchfeldspezifizierung (vergl. dort für besondere Schreibweisen!)

Beispiele:
„*es wa*“ findet z.B. warmes Wasser, kaltes Wasser, stures Wandern, etc.
+wa* -ka*er findet alle Seiten auf denen Wörter mit „wa“ beginnen, aber auf denen kein Wort mit „ka“ beginnt und mit „er“ endet.


Dies ist eine Übersetzung eines Textes von Atomz.com, Copyright 1999-2000 Atomz.com. All rights reserved.

Dienst freundlicherweise zur Verfügung gestellt von: Atomz.com.

Atomz



[Home] [Aktuelles] [Interna] [Veröffentlichungen] [Resourcen] [Interaktiv] [Service]

Letzte Änderung: 15.08.2002

valid xhtml 1.0!