AFC Logo

Stand: 15.08.2002

Roleplaying Game

Home Aktuelles Interna Veröffentlichungen Resourcen Interaktiv Service
Filme Regisseure Schauspieler andere Personen Bücher, Hefte, etc. Spiele

RPG Back RPG Cover

Im Jahr 1991 brachte die Firma Leading Edge Games nach dem Tabletop ein Rollenspiel (RPG) zum Thema Aliens auf den Markt. Auf über 170 Seiten wird hier ein kompletes RPG vorgestellt, das auf den Grundlagen des von Leading Edge vermarkteten Living Steel RPGs und dem extrem guten Phoenix Command Kampfsystem basiert.

Der grundlegende Charakter ist schnell erschaffen, das Gerüst besteht aus fünf primären und vier sekundären Attributen sowie recht wenigen Skills. Das System ist darauf zugeschnitten militärische Charaktere unterzubringen. Andere Karrieren lassen sich zwar einbauen, erfordern aber viel Eigenleistung des Spielleiters.

Recht ausführlich beschrieben ist das Kampfsystem, wobei es sich um eine leicht vereinfachte Form des Phoenix Command Combat System handelt. Dieses ist vor allem durch seinen logischen Aufbau, aber auch für seine Realitätsnähe bekannt geworden und bietet viele Möglichkeiten für Nah-, Fern- und Fahrzeugkampf.

Der weitaus größte Teil des Buchs wird aber für Hintergrundinformationen genutzt, die einem die Spielwelt näher bringen sollen. Da in den Filmen zum Hintergund nicht viel gesagt wird, mußte sich Leading Edge hier selbst etwas zusammenbrauen, was manchmal etwas verwundert, wodurch aber dennoch eine vielfältige Abenteuerwelt entsteht, die sich nicht nur um die Aliens dreht.

Fazit: Für rollenspielende Fans sehr empfehlenswert, da viel Hintergrundmaterial mitgeliefert wird!



[Home] [Aktuelles] [Interna] [Veröffentlichungen] [Resourcen] [Interaktiv] [Service]

Letzte Änderung: 15.08.2002

valid xhtml 1.0!